Monatsarchive: April 2016

Alleinspieler spielt von der falschen Seite aus

Frage Der Alleinspieler spielt aus der Hand, die Karte liegt sichtbar auf dem Tisch, obwohl der Dummy dran ist. In der Hand war es die Trumpffarbe (Coeur König) . Nach Beanstandung der Gegner nimmt der Dummy  eine Treffkarte.  (Am Tisch … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Spiel | Kommentare deaktiviert für Alleinspieler spielt von der falschen Seite aus

Kann der Alleinspieler eine Strafkarte haben?

Nein (auch der Dummy nicht). §48: Sichtbarmachen der Karten des Alleinspielers A. Alleinspieler macht eine Karte sichtbar Der Alleinspieler ist keiner Beschränkung für das Sichtbarmachen einer Karte unterworfen (aber siehe § 45 C2), und keine Karte aus der Hand des … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Spiel | Kommentare deaktiviert für Kann der Alleinspieler eine Strafkarte haben?

Das aktuelle Board bleibt in der Mitte des Tisches

Wenn das zu spielende Board zur Seite gelegt wird, kann es vorkommen, dass die Karten falsch zurückgesteckt werden. Und dann hat die Turnierleitung viel Arbeit und die Schuldigen bekommen eine Verfahrensstrafe. §7A TBR: Soll ein Board gespielt werden, wird es … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Spiel | Kommentare deaktiviert für Das aktuelle Board bleibt in der Mitte des Tisches

Was muss ich tun, wenn beim Alertieren …

… falsch alertiert … nicht alertiert … eine falsche Auskunft gegeben wurde? Immer die Turnierleitung rufen. Und zwar – für einen Gegenspieler nach Ende des Spiels; – für den Alleinspieler oder den Dummy nach dem abschließenden Pass der Reizung. § 20 TBR: … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Reizung | Kommentare deaktiviert für Was muss ich tun, wenn beim Alertieren …

Muss ich alertieren, wenn mein Partner eine neue Farbe im Sprung reizt?

Wenn eine neue Farbe im Sprung stark (und damit forcierend) ist, darf nicht alertiert werden. Wenn eine neue Farbe im Sprung schwach (und damit nicht forcierend) ist, muss alertiert werden. Es kommt also auf Ihre Partnerschaftsvereinbarung an, ob Sie starke … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Reizung | Kommentare deaktiviert für Muss ich alertieren, wenn mein Partner eine neue Farbe im Sprung reizt?

Biddingkarten und Spielkarten nicht „knallen lassen“

Manche unserer Spielerinnen und Spieler tragen ein Hörgerät. Das Knallen lassen von Karten erzeugt einen Schallimpuls, der in manchen Hörgeräten ein schmerzhaftes Geräusch erzeugt. Außerdem ist es nicht gut für die Karten. Anhang A §1 TO: Spieler wie auch Turnierleiter … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Biddingkarten und Spielkarten nicht „knallen lassen“

Turnierleitung rufen

Die Turnierleitung zu rufen ist weder Schande noch Gemeinheit. Wenn eine Regelwidrigkeit stattgefunden hat oder vermutet wird, kann nur die Turnierleitung klären, was zu tun ist. Warum? Bei einer Regelwidrigkeit haben die Gegner einen Nachteil und die TBR beschreibt, welche … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Turnierleitung rufen